Bayernziele 2013

Garmisch-Partenkirchen

Kurz vor 08.00h kam unser vorbestelltes Taxi. Es ging für etwa 16.00 Euro bis zum Flughafen Tegel. Wir waren allerdings schon sehr zeitig da, sodass wir uns noch ein kleines Frühstück gönnten. Flug von Berlin Tegel nach München mit der Lufthansa am 28.08.13 um 09.50 h. Für Christina war es ihr erster Flug in luftiger Höhe. Sie hatte sich schon immer einen Flug gewünscht, der somit auch erfüllt wurde. Sie hatte alles ganz super gemeistert. Ich hatte bestimmt viel mehr Angst als sie. Kurze 55 Minuten waren gut auszuhalten. Im Übrigen kann man auch im Flugzeug barfuß unterwegs sein. Ist doch wie in den öffentlichen Verkehrsmitteln, nur eine Etage höher (:-) Nach der Landung ging es schnell zum Band um unsere Koffer zu holen. Kam alles sehr zügig. Vom Flughafen in München „Franz Josef Strauß“ ging es dann mit der S-Bahn in 41 Minuten bis zum Hauptbahnhof. Vom Münchener HBF dann weiter mit der Bahn bis Garmisch - Partenkirchen.

(im Tal der Loisach) verbrachten wir einige Tage. Unsere Unterkunft war das 'Gästehaus Alpenkranz' im Ortsteil Partenkirchen. Sehr ruhig und zentral gelegen. Das Frühstück war immer ausreichend. Im Frühstücksraum war sogar ein Internetanschluss vorhanden. Da ich meist mit dem Smartphone online gehe, um weitere für mich interessante Infos abzurufen, ist ein Internetanschluss des Gästehauses für mich nicht wichtig.

Info: Ich kann mein Smartphone über meinem Anbieter auch als Modem (Tethering)  für mein Tablet nutzen und bin somit unabhängig von öffentliche drahtlose Internetzugriffspunkte.

Bis zum Bahnhof sind es nur 5 Gehminuten. Zum Ortsteil Garmisch kann man von hier auch gut zu Fuß gehen. An unserem Ankunftstag gegen 14.00 Uhr verbrachten wir den Rest des Tages in Garmisch - Partenkirchen, um den Ort zu erkunden. Vom Wetter hatten wir sehr angenehme Temperaturen und alle geplanten Stationen wurden von uns besucht. Um den Tag zu füllen ging es täglich um 07.30 h aus den Federn. Frühstück warum 08.00 h und danach ging es für uns auch schon los. Den frühen Abend verbrachten wir meist noch im Ortszentrum und Kurpark von Garmisch - Partenkirchen. An den ersten beiden Tagen gab es eine  warme Mahlzeit am Abend im ''Werdenfelser Hof'' Natürlich durfte die Leberknödelsuppe nicht fehlen, wenn man in dieser Region ist. Auch hier in Garmisch-Partenkirchen gibt es liebevoll bemalte Häuser zu sehen. In der Fußgängerzone vom Marienplatz bis Richard-Strauss-Platz findet man viel Geschäfte, Boutiquen und natürlich Lokale und Cafés.

Zugspitze

Am 28.08.13 um 09.15 Uhr mit der Zugspitzbahn, die sich in Nähe des Bahnhofs Garmisch - Partenkirchen befindet, in etwa 3.000 Meter auf die Zugspitze - dem höchsten Berg Deutschlands. An der Kasse unsere Fahrscheine geholt und dann konnte man auch schon in die Bahn einsteigen. Das Innenleben der Bahn erinnerte mich irgendwie an manche U-Bahnen. Die Berg - und Talfahrt kostete für uns pro Person 41.- Euro. Die Fahrtzeit beträgt etwa 60 Minuten. Verschieden Haltepunkte werden auf der Fahrt angesteuert. Garmisch, Hausberg, Kreuzeck, Hammersbach, Grainau, Eibsee, Riffelriß, BF. Zugspitzblatt. Wer möchte, kann an einer der Stationen aussteigen um die Umgebung zu erkunden und mit der nächsten Bahn weiterfahren. Für uns ging es allerdings direkt bis zur Bergbahn Station Zugspitzblatt. Das Zugspitzplatt liegt ausschließlich auf der deutschen Seite und ist relativ eben und gut zu laufen. Vom Zugspitzblatt fährt dann die Gletscherbahn bis zur Zugspitze. Oben angekommen war es gar nicht zu kalt. Andreas in kurzer Hose und Flipflops bei etwa 1 - 3 Grad

Nein, ich habe keine Erkältung! Es war sogar mal richtig angenehm. Andere hingegen waren fett beschuht und winterlich gekleidet. Hier bietet die Natur von jedem etwas: Sonne, Wind, Fels, Eis und Schnee - und das im August. Bei sehr guten Aussichten hat man hier die Möglichkeit, weit über 400 Gipfel aus 4 Ländern zu bewundern. Auf der Zugspitze gibt es ein Zugspitzmuseum. Dort  erfährt man alles Wissenswerte über die Zugspitze und den Bau der Tiroler Zugspitzbahn. Für das leibliche Wohl steht das Gipfelrestaurant zur Verfügung. Wir hatten allerdings noch keinen Hunger und suchten uns später eine andere Gaststätte auf dem Eckberg. Die Grenze zwischen Deutschland und Österreich verläuft quer über den Gipfel. Somit hat man die Möglichkeit zwischen Deutschland und Österreich zu laufen.

Eibsee

Von der Zugspitze fuhren wir mit der Eibsee Seilbahn hinunter bis zum Eibsee. Der Eibsee liegt direkt am Fuß der Zugspitze, in einer Höhe von ca. 1000 m

Wanderung Partnachklamm

Mit der ältesten Kleinkabinenbahn der Welt in der Nähe vom Olympiastadion in Garmisch - Partenkirchen ging die Fahrt hinauf zum Alpenhotel Forsthaus Graseck. Von hier ging unsere kleine Wanderung zum Partnachklamm und zur Talstation zurück. Ein befestigter Weg führt durch die einzigartige Klamm. Die Partnachklamm ist für uns mit einer der schönsten Sehenswürdigkeiten von Garmisch - Partenkirchen. Die Partnach ist der Abfluss des Schneeferners, dem Rest eines eiszeitlichen Gletschers auf dem Zugspitzblatt.

Fahrt auf den Eckbauer

Mit der Eckbauerbahn vom Skistadion in Garmisch - Partenkirchen fuhren wir mit der 2 Personen Gondel hinauf auf dem Eckbauer. 1237 m. Von hier hat man einen schönen Ausblick auf Garmisch - Partenkirchen und die Berge. Von hier gibt es ebenfalls einen schönen Wanderweg von etwa 50 Minuten zum Forsthaus Graseck und weiter zum Partnachklamm. Für uns ging es allerdings nur zum Eckbauer. Dort besuchten wir den Berggasthof Eckbauer. Anschliessend war noch etwas Sonne tanken angesagt, bevor es dann mit der Gondel nach unten ging.

Sommerrodelbahn Garmisch-Partenkirchen

Direkt neben der Skistation gibt es noch eine Sommerrodelbahn. Da für uns noch etwas Zeit übrig war, fuhren wir einige Male mit der Bahn.

Murnau am Staffelsee

Besuch in Murnau und Staffelsee. Murnau gehört zur Gemeinde Garmisch - Partenkirchen im oberbayerischen Landkreis.

Mittenwald

Auf dem Weg nach Innsbruck mussten wir in Mittenwald auf unseren Anschlusszug warten. Da war noch etwas Zeit übrig und wir machten einen kleinen Bummel durch Mittenwald. Der Luftkurort Mittenwald ist die Wiege des Geigenbaus in Bayern und von Garmisch-Partenkirchen mit dem Zug in 21 Minuten zu erreichen.

Innsbruck

Ein Besuch in Innsbruck stand von unserer Zeit in Garmisch-Partenkirchen auf dem Programm. Die Zugverbindung von Garmisch-Partenkirchen ist sehr gut. In unter 90 Minuten - ohne Umsteigen zu erreichen. Innsbruck ist die Landeshauptstadt von Tirol in Österreich. linkes Bild oben: Hier befinden wir uns gerade am Eduard-Wallnöfer-Platz. Dieser Platz lädt ein zum Verweilen, Spazierengehen oder zur Sportausübung. Ebenso haben Kinder die Möglichkeit sich auszutoben. Hier ging es für Andreas wieder ins frische Wasser.(:-)Und von hier starteten wir unseren kleinen Rundgang durch Innsbruck. Mittag gab es heute einmal bei MC  Donalds auf die Schnelle, somit hatte man noch etwas mehr Zeit für unseren Stadtgang übrig.

Alpspitzbad

Wie schon erwähnt, hatten wir von unserer Urlaubszeit in Garmisch-Partenkirchen täglich gutes Wetter. Am letzten Tage war den ganzen Tag Regen angesagt. Um nicht sinnlos im Hotel zu sitzen, ging es in das Alpspitz-Wellenbad in Garmisch Partenkirchen. Wir waren schon kurz vor 09.00 h am Kassenbereich und mussten uns noch ein wenig gedulden. In diesem Bad gibt es einen innen - und Außenbereich. Den Innenbereich nennt man auch Beckenlandschaft. Ein Wellenbecken mit stündlichem Wellenbetrieb.Ein Lehrschwimmbecken. Röhrenrutsche mit einer länge von 96 m. Eine Speedrutsche mit einer Fallhöhe von 9 m. Ein Warmwasser - Bewegungsbecken mit Sprudel - und Massagedüsen und 32° C. Darin waren auch wir öfters zu finden. Ansonsten lagen wir meist in der Ruhezone auf der Liege. Das Bad hat eine Sun-Sea-Bar und bietet verschiedene Snacks. Andreas bestellte sich bayerische Weißwürste mit Senf und einer Brezel. Christina hatte sich eine Pizza bestellt. Das bestellte Menü muss gleich bezahlt werden. Es wird nicht wie es in den meisten Bädern üblich ist auf Chip gespeichert. So blieben wir bis etwa 14.00 h im Alpspitzbad. Ein gut geeignetes Bad für schlechte Tage.