Rom 21.07.2014
Rom, die auf sieben Hügeln erbaute Ewige Stadt am Tiber
21.07.2014 - 25.07.2014
Anfahrt: Taxi zum Flughafen Tegel. Mit der Fluggesellschaft Air Berlin bis Flughafen Rom-Fiumicino. Flughafen Rom - Fiumicino mit dem Bus (5 Euro pro Person) bis zum Hauptbahnhof Termini. Dann zwei U-Bahnstationen bis zur Station Kolosseum. Abfahrt in Berlin: 07.00 Uhr. Ankunft Ferienwohnung in Rom ca.13.00 Uhr. Nachdem wir unseren Schlüssel für die Wohnung erhalten haben, ging es in den 5 Stock der Ferienwohnung um unsere Reisekoffer zu verstauen. Wenn man in einer Ferienwohnung zu Gast ist, muss natürlich auch an Selbstverpflegung denken. Einen größeren Supermarkt gab es ganz in der Nähe des Kolosseums - denn wir allerdings erst kurz vor Ende unserer Zeit besuchten. Davor hielten wir immer am Ende des Tages nach einem Supermarkt ausschau. Die kleineren Läden waren wir uns nicht so der Hit, da man auch nicht alles an gewünschte Lebensmittelprodukte bekam. Um 07.00 Uhr ging es für uns aus den Betten und gegen 09.00 Uhr waren wir auch schon unterwegs. Rückkehr in die Ferienwohnung meist gegen 19.30 Uhr. So nutzen wir die Zeit immer voll aus.Für den öffentlichen Nahverkehr kauften wir uns das Wochenticket für 24 Euro pro Person. Hat sich bestens gelohnt, da wir jeden Tag mit der U-Bahn und dem Bus unterwegs waren.
Diese Ferienwohnung wird angeboten von atraveo in Vermittlung für Wolters Reisen GmbH - TUI Ferienhaus, Reiseveranstalter aus Stuhr/Bremen (Deutschland)
Im landestypischen Stil, einfach eingerichtetes Appartement in einem Palazzo aus dem Jahre 1920. Toplage, im historischen Zentrum, direkt gegenüber dem Kolosseum. 2 Schlafzimmer mit Doppelbett, 1 Schlafgelegenheit im Eingangsbereich.
Besuchte Orte: Petersplatz, Petersdom, Vatikanische Museen, Kolosseum, Forum Romanum, Palatino, Spanische Treppe, Villa d' Este mit Parkanlage, Piazza Navona, Pantheon, Piazza della Rotonda
Touristenattraktionen Rom: Kolosseum, Forum Romanum, Spanische Treppe, Konstantinbogen, Bocca delle Verita, Vittoriano, Engelsburg, Villa d' Este, Kalixtus-Katakomben, Palazzo Barberini, Palatino, Petersdom, Petersplatz, Augustusmausoleum, Crypta Balbi, Caracalla-Thermen, Janusbogen, Tempio di Esculapip, Palazzo Colonna, Basilica Ulpia, Friedenstempel, Titusbogen, Tempio della Sibilla, Cestius-Pyramide, Tempietto di Bramante, Torre di Silla, Palazzo della Cancelleria, Sedia del Diavolo, Wallaby, Tiger, Sika Deer.
Kindertipp in Rom: Bioparco, Planetarium, Time Elevator, Wasserfreizeitpark Hydromania, Rainbow Magic Land, Zoomarine, Fantastico Mondo del Fantastico, Oasi Park, Baby Luna Park, Aquapiper, Kindermuseum Explora.
Internettipp: roma-antiqua.de
Hinweis: Rom lässt den Trevi-Brunnen zur Zeit restaurieren. Auf den klassischen Münzeinwurf in den Brunnen haben wir somit verzichtet. Wann das Wunderwerk in voller Pracht wieder besichtigt werden kann, habe ich nicht in Erfahrung bringen können. Auch die Kirche Santa Tinita an der spanischen Treppe steht zur Zeit ein größerer Hausputz an.
Ein Besuch an einem der schönsten Plätze in Rom durfte nicht fehlen. Der Barrocke-Platz mit Fußgängerzone. Piazza Navona wird auch als der römischte aller Plätze bezeichnet. Sehenswertes am Piazza Navona: Vierströmebrunnen, Mohrenbrunnen, Neptunbrunnen.
Die Villa d' Este ist eine Villa mit Garten und befindet sich in dem Ort Tivoli. Tivoli gehört zur Region Latium und ist ca. 30 km von Rom entfernt. Die Villa war einst das Zuhause von Lucrezia Borgias Sohn und ist für ihre spektakulären Gärten und Bäume sowie die Wasserfälle und Springbrunnen bekannt. Die Gärten der Villa d' Este umfassen mehr als 500 Brunnen.
Foto: Ovato Brunnen im Park der Villa. Durch einen unterirdischen Kanal tritt hier ein Nebenarm des Flusses Aniene hervor und wird dann auf weitere Kanäle verteilt, die die Anlage speisen.
Palatin.
Eine Reise nach Rom ist auch eine Exkursion in die Vergangenheit. Dazu zählt unbedingt auch der Besuch des Palatin. Der Palatin ist wohl einer der bekanntesten der sieben Hügel Roms und gilt als ältester bewohnter Teil der Stadt. Bereits im 10. Jahrhundert v. Chr. gab es hier menschliche Ansiedlungen. Vom Forum Romanum direkt zu erreichen.
Forum Romanum.
Der Ort, der über Jahrhunderte hinweg der Mittelpunkt der römischen - und damit der bekannten - Welt war: Das Forum Romanum.
Die spanische Treppe in Rom an der Piazza di Spagna. Im Hintergrund befindet sich die Kirche Santa Tinità. Leider konnte die Kirche nicht besichtigt werden. Restaurierungsarbeiten.
Petersplatz. Mit einer Gesamtlänge von 340 und einer maximalen Breite von 240 Metern bietet der Petersplatz Raum für bis zu 100.000 Menschen. Der Petersplatz ist Teil des Territoriums der Vatikanstadt.
Petsersdom (ital.: San Pietro in Vaticano). Auch ein Besuch im Petersdom gehört dazu, wenn man ein paar Tage in Rom ist. Der Petersdom Rom ist die größte katholische Kirche der Welt und bietet in 5 Schiffen 60.000 Gläubigen Platz. Hinweis: Der Eintritt in den Petersdom ist frei. Es ist bei einem Besuch zu beachten, dass Knie und Schultern in italienischen Kirchen bedeckt sein müssen. Um lange Wartezeiten zu umgehen, sollte man auch hier schon recht zeitig da sein.
Pantheon.
Das Pantheon befindet sich an der Piazza della Rotonda in Rom und ist eines der ältesten Betonbauwerke der ganzen Welt. Es wurde in Rom gebaut als Tempel. Ab 609. n. Chr. wurde das Pantheon zur Kirche umfunktioniert.
Vittoriano.
Das Vittoriano ein nationales Denkmal für Vittorio Emanuele II. von Savoyen, der erste König von Italien.