· 

Technikmuseum Berlin

Zu Besuch im Technikmuseum Berlin & Science Center Spektrum. Hier gibt es die Vielfalt an neuer und alter Technik zu erleben. Lokomotiven, Autos, Flugzeuge und Schiffe und vieles mehr.  Mehr Infos unter: www. sdtb.de

Die Dauerausstellung bietet auf 26.500 Quadratmetern Einblicke in die Geschichte der Technik. Dauerausstellung! Tipp 1: An mehreren Stationen im Museum zeigen Vorfüherinnen und Vorführer an historischen Maschinen die Kunst des Druckens und Papierschöpfens. Die Funktion von Windmühlen und Dampfmaschinen werden ebenfalls erklärt.

Im benachbarten Spectrum kann man an etwa 150 Mitmach- Mitmach - Stationen Phänomene aus der Welt der Naturwissenschaft erforscht werden.

Licht und sehen. Doch was ist Licht eigentlich? Wie breitet es sich aus? Wie entsehen Bilder an Spiegeln, Linsen und optischen Geräten? Wie sehen wir mit unseren Augen? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Licht und Farbe. Dieses Antworten gibt es in ''Licht und sehen'

Sportberger Karawane, Bj 1938. Das Ei des Kolumbus. Ende der 1930er Jahre wurde die Stromlinie zum Ausdruck der Moderne. Als äußere Form desSportberger-Wohnwagenbaus kristallisierte sich die ,,Wanderniere'' heraus. Die Seitenwände bestanden aus Sperrholz und Faserplatten, außen mit Kunstleder bezogen.

Grade-Wagen, BJ.1922

Hans Grade (1879 - 1946 ) zählte zu den Pionieren des deutschen Motorflugs. Nach dem Ersten Weltkrieg baute er zweisitzigeKleinautomobile. Wegen ihrer Form, die einem Flugzeugrumpf ähnelte, wurden die Grade-Wagen häufig ,,Flugzeuge mit getutzten Flügeln'' genannt.