· 

Nordseeziele: Norddeich, Norderney, Emden, Wilhelmshaven

Norddeich 08.05.2015

Als am Sonntagabend die Meldung kam, dass die GDL eine weitere Streikaktion beginnt, was ich schon befürchtet hatte, suchte ich auf die Schnelle eine andere Verbindung heraus. Warum nicht einmal mit dem Fernbus reisen ? Die Erfahrung können wir somit machen. Da allerdings nicht alle Haltepunkte in Niedersachsen von Berlin aus angefahren werden, wählte ich Leer (Emspark). Am Sonntagabend waren bis weit nach 23.00 Uhr sämtliche Server und Telefonleitungen überlastet, sodass ich am Montagmorgen 04.05.2015 die Fahrt online buchte. Alles wird bequem via Lastschrift abgebucht. Die Tickets hat man in digitaler Form als PDF gleich zum Abspeichern beim beenden des Bestellvorganges und nochmals per Email. Die Tickets können auch ausgedruckt werden sofern gewünscht. Später erfolgte noch eine telefonische Rückfrage bei einem Servicemitarbeiter. Alle Fragen wurde sehr genau und freundlich beantwortet.

 

Wichtiger Hinweis zur Farbe Ihres Busses: Achtung! MeinFernbus und FlixBus sind jetzt eins, das heißt Ihr Bus kann aktuell blau, grün, oder in Ausnahmefällen auch andersfarbig sein. Achten Sie auf die Aufschrift „FlixBus” oder „MeinFernbus” oder „MeinFernbus FlixBus” und überprüfen Sie unbedingt vor Fahrtantritt Ihre korrekte Linienbezeichnung. Wenn Sie unsicher sind, wenden Sie sich bitte an den Fahrer oder das Stationspersonal vor Ort.

 

Berlin ZOB
DATUM + ABFAHRTSZEIT 8. Mai 2015, 8:30
AN Leer (Emspark)
ANKUNFTSZEIT 15:30
2 Erwachsene
BEZAHLT 50,00 € Verkauft durch MFB MeinFernbus GmbH im Auftrag der MFB MeinFernbus GmbH; Betrieb des Verkehrs im Namen, unter Verantwortung und für Rechnung der MFB MeinFernbus GmbH, Karl-Liebknecht-Straße 29, D10178 Berlin (Unternehmer i.S.v. §3 Abs. 2 PBefG)
08.05.2015, 08:05 Berlin ZOB ➝ Leer (Emspark) 2 Erwachsene 50,00 € Lastschrift.

Unsere Abfahrt erfolgte pünktlich um 08.30 Uhr. Kurz nach unserer Abfahrt, erklärte der Busfahrer noch einiges über Kaffe und Snacks, die es an Bord für den kleinen Hunger zu erwerben gibt. Eine sehr freundliche Begrüßung. Diese erinnerte mich an unserer Inselrunfahrt in Wyk auf Föhr. Auch da kann sich die Bahn eine große Scheibe abschneiden. Die Autobahnen sind auch nicht überfüllt, sodass man bis jetzt mit einer zeitlichen Ankunft rechnen kann. Gegen 12.35 Uhr erster Halt für eine kleine Zigarettenpause an der Autobahnraststätte Goldbach Nord. Bis jetzt war es eine sehr angenehme und entspannte Fahrt  ohne Weichen - Signal - und Oberleitungsstörungen.(;-) Dazu hat man noch eine Sitzplatzgarantie und WLAN-Gratis!

Wir können eine Reise mit ''Mein Fernbus.de'' definitif weiterempfehlen.

Gegen 15.30 Uhr sind wir dann in Leer (Ostfriesland) mit dem Fernbus angekommen und das bestellte Taxi stand auch schon da, um uns nach Norddeich zu fahren. 100 Euro hat uns diese Fahrt (60km) dann gekostet.

Unterkunft in Norddeich. Gästehaus Gerdes. Nur etwa 15 Minuten vom Fährhafen ( Sylt, Norderney) und Bahnhof entfernt. Nach einer freundlichen Begrüßung in unserer Unterkunft, ging es für uns auch schon wieder los, um etwas die Umgebung von Norddeich zu erkunden.

Norddeicher Straß.

Das Nordseeheilbad - Norddeich. Norddeich ist ein Erlebniss für Groß und Klein. Naturbelassene Landschaften sowie auch die Küste laden zu langen Spaziergängen ein. Auch hier gibt es Freizeitangebote oder eine Abkühlung in der Nordsee.

Am Hafen in Norddeich.

Zum Abendessen ging es in die Ankerstuben in der Norddeicher Straße. Für Christina gab es Krabbenbrot. Andreas bestellte Ndd.Kutterscholle mit Salzkartoffeln und Salat.


Ocean Wave, Seehund Station 09.05.2015

Auf auf sprach der Fuchs zum Hasen, hörst du nicht die Jäger blasen? Lange wird bei uns nicht in den Federn gelegen. Wir gehen immer früh zu Bett, denn die Nacht ist ja schließlich zum Schlafen da.(;-) Gegen 08.00 Uhr ging es zum Frühstück. Kaffee, Brötchen und Brot. Ich liebe am Morgen ja eher die süße Variante und darum haben wir auf Wurst und Käse verzichtet. Die Wetterverhältnisse waren heute nicht so optimal und daraum haben wir auf die Schifffahrt nach Norderney verzichtet. Werden diese aber noch nachholen. Zuerst ging es für uns in das Meerwellenbad ''Ocean Wave'' in Norddeich. Schwimmen zu gehen sind wir ja von Samstagen sowieso gewöhnt. Nach unserem Badebesuch ging es zur Seehundstation (Kindertipp) im Nationalpark-Haus nicht weit vom Ocean Wave entfernt. Am Nachmittag ging es nach Kaffee und Kuchen mit dem Nordsee - Express durch Norddeich.


Nordereney 10.05.2015

Um 10.10 Uhr ging es mit der AG Reederei Norden Frisia von Norddeich nach Norderney. Fahrzeit 50 - 60 Minuten. Heute gab es schon am Vormittag sonniges Wetter und deshalb ging es auch an Oberdeck. Christina war allerdings noch etwas müde.

An einer belebten Sandbank kamen wir vorbei. Wir sind also nicht die einzigen, die es sich in der Sonne gut gehen lassen.

Vom Fährhafen ging es dann mit dem Bus bis zur Stadtmitte. Zu Fuß ging es dann weiter durch die Strandstraße, wo es verschiedene Geschäfte und einen Supermarkt gibt. Hier war es für uns allerdings etwas zu überfüllt und darum gab es zu Mittag auf die Schnelle für jeden ein Fischbrötchen. Dann ging es mit dem Stadtbus vom Busbahnhof (Linie 4) zum Leuchtturm von Norderney.


Emden11.05.2015

Eigentlich sollte es heute nach Groningen, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Norden von Holland gehen. Doch irgendwie hatten wir keine Lust dort hinzufahren. Am morgen stellte ich fest, dass die Bahn es innerhalb 24 Stunden nicht geschafft hatte, ihre Abfahrtzeiten wieder planmäßig einzuhalten. Zwei Zugfahrten fielen komplett aus. Mit  dem Bus wurde dann eine Verbindung nach Emden gefunden. In Emden machten wir eine 50 minütige Hafenrundfahrt.

Nach unsere Hafenfahrt ging es durch die Stadt von Emden. Auch das Bunkermusem in der Holzsägerstraße 6 wollten wir besuchen. Am Montag ist dieses jedoch geschlossen. Öffnungszeiten Di - So von 10 - 13 Uhr sowie Dienstag bis Freitag von 15 - 17 Uhr.

Weitere Sehenswwürdigkeiten in Emden: Ostfriesische Landesmuseum Emden, Maritimes Museum, Das Otto Huus, Kunsthalle Emden.


Wilhelmshaven 12.05.2015

Wilhelmshaven an der Nordwestküste des Jadebusens.