· 

Berchtesgaden, Könnigssee, Jenner, Salzburg, Salzbergwerk, Predigtstuhl, Kehlstein, Watzmann-Therme

Berchtesgaden 03.07.2015

Um 14.30 Uhr sind wir endlich in Berchtesgaden angekommen. War für uns auch eine lange Fahrt von Berlin. Nach unserer Ankunft in der Unterkunft, ging es auch schon wieder los. Ortsbesichtigung! Ab Morgen wird es dann von hier aus auf Tagestouren gehen.

Die Anfahrt: Taxi, Fluggesellschaft AIR Berlin, S-Bahn, RE, Taxi

Unterkunft in Berchtesgaden: Untersbergblick

 

Es gibt natürlich auch hier sehr viel Sehenswertes und jede Menge Ausflugsziele für alle Generationen.

Hier einige Tipps:

Besonderes Erlebnis. Vom 03. bis 5. Juli 2015 findet zum fünften Male das Berchtesgadener Land Wander-Festival statt. Dieses Jubiläum wird mit neuen Touren gefeiert. Zu den Highlights gehören die neue 24 Stunden Untersberg alpin Tour sowie die Nachtwanderung in Bad Reichenhall, die von einem Alpenschamanen begleitet wird. Wieder dabei sind die beiden 24-Stunden-Wanderungen rund um den Watzmann, jetzt mit der noch anspruchsvollen Variante 24h Watzmann extrem mit 3.2300 hm und 63 km Distanz.


Königssee und Jenner 04.07.2015

Seeschifffahrt auf dem Königssee mit Besuch der Wallfahrtskapelle St. Bartholomä am Westufer des Königssees auf der Halbinsel Hirschau. Im Hintergrund rechts die Watzmann - Ostwand. Wir waren schon sehr früh am Morgen da, um den ganzen Auflauf der Touristen und Ausflügler zu umgehen. Gegen 09.30 Uhr waren wir schon am Königssee. Schnell unsere Tickets geholt und dann ging die Fahrt mit einem der Elektroboote in Richtung Bartholomä. Eine angenehme Fahrt.


Salzburg 05.07.2015

Mit dem Bus von Berchtesgaden kamen wir bei etwa 35 Grad in Salzburg an. Die Sonne scheint den ganzen Tag und Wolken sind kaum zu sehen. Da müssen wir einfach durch. Es gibt ja schlimmere Wetterkapriolen. Dennoch war es auch streckenweise unangenehm, bei diesen Temperaturen durch die Stadt zu gehen.

Wir nutzen deshalb die Hop On Hop Off Stadtrundfahrt.


Salzbergwerk & Predigtstuhlbahn Bad Reichenhall 06.07.2015

Heute Morgen war für uns eine ganz Besondere indoor Aktivität angesagt. Der Himmel war grau und wir hatten etwas Regen. Grund für uns, unterirdisch abzutauchen.

Hier erwartet Sie, eine spannende und lehrreiche Reise durch ein Bergwerk, in dem auch heute noch aktiv Salz gewonnen wir. Auf einer abenteuericher Reise führen Bergmänner durch das unterirdische Stollensystem. Ein besonderes Highlight für Kinder: Rutschen im Stollensystem und die Fahrt über den Spiegelsee. Die Temperaturen im Stollen betragen etwa 12 Grad.


Am Nachmittag ging es bei Sonnenschein zur Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall. Wir fuhren hinauf auf den Predigtstuhl. 1613 m. Wanderfreunde haben auch von hier die Möglichkeit erlebnisreiche Wanderungen durch das Lattengebirge zu unternehmen.

Blick auf Bad Reichenhall.


Kehlsteinstraße / Kehlsteinhaus 07.07.2015

Ein weltweit einmaliges Meisterwerk der Architektur ist die Kehlsteinstraße. In einer einzigen Kehre überwindet die Zufahrt vom Obersalzberg auf en Kehlsteinparkplatz den gewaltigen Höhenunterschied von 700 Metern.

Maria Gern 07.07.2015

Am Nachmittag ging es mit dem Bus bis Maria Gern, ein Ortsteil von Berchtesgaden. Dort besuchten wir die Wallfahrtskirche.


Watzmann Therme 08.07.2015

Im Berchtesgadener Land hatten wir heute fast den ganzen Tag grauer Himmel und Regen. Deshalb ging es an unserem letzten Tag in die Watzmann Therme in Berchtesgaden.