· 

Bad Tölz, Lenggries,Tegernsee, Herzogenstand, Kufstein in Tirol, Wendelstein, Bayrischzell

Bad Tölz 28.05.2016

Der Klingelton weckte mich um 05.40 Uhr. Ich war allerdings schon etwas früher wach, da ich abends recht früh schlafe. Das muss sich wieder ändern. Wenn man nur 6-8 Stunden Nachtruhe benötigt und schon gegen 22.00 Uhr schläft, ist es kein Wunder, mit dem Sonnenaufgang wach zu werden. Gegen 05.45 Uhr weckte ich Christina aus dem Tiefschlaf. Der Koffer wurde schon einige Tage vorher gepackt, da ich nur ungern alles kurz vor knapp erledige. Um 06.30 Uhr kam unser bestelltes Taxi und fuhr uns zum Flughafen Tegel. 

Der Online-Check-In bei Air Berlin erfolgte am Freitag Vormittag. Die Tickets wurden auf ein DIN A4 Papier ausgedruckt. Somit mussten nur unsere Koffer versorgt werden. Gegen 08.20 Uhr war Abflug und gegen 09.35 Uhr kamen wir am Münchener Flughafen an. Weiter mit der S-Bahn bis zum Hauptbahnhof. Von dort ging es mit der Bahn weiter.

 

Anfahrt nach Bad Tölz: Taxi, Fluggesellschaft AIR-Berlin, S-Bahn, Re. 

Unsere Unterkunft in Bad Tölz liegt ganz in der Nähe vom Kurhaus in der Ludwigstraße.

Gegen 12.00 Uhr kamen wir in Bad Tölz an. Mit dem Bus ging es dann noch einige Stationen weiter. Am ersten Tag unseres Aufenthaltes in Bad Tölz ging es bei schönem Wetter durch den Ort, um Näheres zu erkunden. Gegen 16.00 Uhr waren wir dann bereits in unserer Unterkunft. Zwischenzeitlich gab es kurze Regenschauer mit Gewitter. 

 

Sehenswertes in Bad Tölz: Marktstraße, Kalvarienberg und Kirche, Wanderhalle, Leonhardikapelle, Isarbrücke, Stadtpfarrkirche, Die Tölzer Krippen, Tölzer Stadtmuseum.


Herzogenstand 29.05.2016

Heute ging es auf dem Herzogstand mit 1731 m in den Bayerischen Voralpen. Mit der Herzogstandbahn fuhren wir in nur 4 Minuten bis zur Bergstation der Seilbahn. Einige Minuten zu Fuß ging es weiter auf dem ausgeschilderten Weg zum Bergrestaurant. Auf dem Weg genießt man einen tollen Ausblick auf den Walchensee. Vom Seilbahnführer gab es sogar einen positiven Kommentar, als er mich barfuß sah.


Wendelstein und Bayrischzell 30.05.2016

Das Wetter war heute feucht und nass. Dennoch ging es für uns in die Natur. Mit der Oberlandbahn fuhren wir von Bad Tölz über Holzkirchen in Richtung Bayrischzell bis Osterhofen. Von der Bahnstation sind es dann nur noch wenige Minuten zu Fuß bis zu Liftstation.


Nach unserer Abfahrt vom Wendelstein ging es mit der Bahn etwa 3 km weiter bis nach Bayrischzell. Bayrischzell gehört zur Alpenregion Tegernsee / Schliersee.


Kufstein in Tirol 31.05.2016

Unsere heutige Tagestour ging von Bad Tölz nach Kufstein. Mit der Bahn ging es von Bad Tölz über Holzkirchen, Bad Aibling, Rosenheim. Gegen 12.00 Uhr kamen wir ohne Verspätung in Kufstein an. Vom Bahnhof in Kufstein ging es zuerst über die Innbrücke. Von hier hat man schon einen guten Blick auf die Festung.

Sehenswürdigkeiten: Festung Kufstein, Altstadt Kufstein mit Römerhofgasse, Marktplatz, Kirche.

Tipp: In Kufstein steht die größte Freilichtorgel der Welt, die Heldenorgel. Täglich um 12:00 Uhr kann man das einmalige Konzert der Heldenorgel, die mit ihren 4.948 Pfeifen die größte Freiorgel der Welt ist und deren Klänge weit über die Stadt Kufstein hinaus zu hören.


Lenggries, Bad Tölz 01.06.2016

Leider wurde das Alpmare Thermal-Hallenbad in Bad Tölz im letzten Jahr geschlossen. Wir fuhren nach Lenggries in die Isarwelle. Das Schwimmbad öffnet erst um 11.30 Uhr, somit hatten wir gemütlich Zeit um etwas durch den Ort zu gehen. Auf der Bank vor der Gästeinformation wurde dann von mir ein iphone gefunden. Da ich den Inhaber das Telefon nicht selber zuschicken wollte, was durchaus machbar gewesen wäre, gab ich es gegenüber beim Fundbüro im Rathaus ab.


Tegernsee mit Seerundfahrt 02.06.2016

Am letzten Tag entschlossen wir uns, eine Schiffsrundfahrt auf dem Tegernsee zu machen. Eigentlich wollten wir eine große Schifffahrt auf dem Chiemsee machen, entschlossen uns dann für den Tegernsee. Mit der BOB- bayerische Oberlandbahn fuhren wir bis Tegernsee Bahnhof. Bis zur Schiffsanlegestelle sind es nur wenige Minuten zu Fuß. Es ging vorbei an der Klosterkirche in Tegernsee.

Zuerst ging es für uns an der Seepromenade am Tegernsee entlag. Zu viele Menschen waren zum Glück nicht unterwegs, was vielleicht auch etwas am Wetter lag und daran, dass noch keine Ferienzeit ist. 

Gegen 11.30 Uhr fuhren wir von der Anlegestelle in Tegernsee ab. Die Seerundfahrt kostet pro Person 14.- Euro. Sitzgelegenheiten findet man im Oberdeckalon und auf dem überdachtem Hauptdeck. Wir sitzen dann doch lieber oben, da frische Luft nicht schadet.(;-) 

Rottach-Egern war unsere erste Station. Man hat nun die Möglichkeit für 90 Minuten den Ort zu erkunden oder weiterzufahren. Da unser Hunger schon da war und wir auch etwas von dem Ort sehen wollten, stiegen wir aus und suchten uns ein nettes Restaurant, die Kirschner Stuben in Rottach-Eggern. Gepflegte bayerische Gastlichkeit mit echt bayerischen Spezialitäten. 

Um 13.15 Uhr ging es weiter mit der Schifffahrt bis nach Bad Wiessee mit 90 Minuten Aufenthalt.


Letzte Station war Gmund. Wir blieben jedoch an Bord und fuhren bis zur Station Tegernsee. Von dort fuhren wir dann wieder zurück nach Bad Tölz.