Eckernförde, Molfsee, Tierpark Gettorf, Ostseebad Damp, Sønderborg (Dänemark)

Eckernförde 18.06.2016

Auch 2016 sind für uns ein paar Tage in Eckernförde ein Muss. Da wir von Berlin über Hamburg gefahren sind, waren wir schon gegen 11.10 Uhr in Eckernförde. Vom Bahnhof in Eckernförde ging es zu unserer Unterkunft und anschließend zum Mittagessen in einem Restaurant am Hafen. Nach dem Mittagessen ein kurzer Besuch in der Bonbonkocherei und am Nachmittag war Gammelzeit am Strand. Unsere Unterkunft war auch in diesem Jahr die ''Pension am Kurpark'' in der Preußerstraße. Eckernförde liegt an de Ostsee zwischen Kiel und Flensburg in Schleswig Holstein. Die Fußgängerzone in der Kieler Straße hat einiges zu bieten und man erreicht den Hafen in kurzer Zeit. Am Eckernförder Strand, der sich über zwei Kilometer erstreckt, kann man sich super erholen und lange Strandwanderungen unternehmen. Natürlich gibt es auch wie fast an jedem Strand: Strandkorbverleih, Tretbootverleih und noch einiges mehr, was natürlich jahreszeitabhängig ist. Jeden Mittwoch und Samstag findet in der Eckernförder Innenstadt der Wochenmarkt statt, auf dem man u.a. frische Krabben kaufen kann. Falls man bei einem Wochenendurlaub schlechte Tage erwischt, gibt es noch das Meerwasser - Wellenbad Eckernförde direkt am Ostseestrand.

Freilichtmuseum Molfsee 19.06.2016

Christina hat sich diesen Besuch im Landesmuseum für Volkskunde gewünscht, da sie dort vor vielen Jahren schon einmal gewesen ist. Mit Bahn und Bus ist das Freilichtmuseum sehr gut zu erreichen. Von Eckernförde bis Molfsee dauerte es etwa 70 Minuten. 60 historische Gebäude aus ganz Schleswig-Holstein auf einer Fläche von 40 Hektar. Auf dem Gelände des Freilichtmuseums stehen Werkstätten des dörflichen Handwerks, Scheunen, Katen und Bauernhäuser. Hier gibt es die Dauerausstellung: Fremdes Zuhause.

Gammeltag Eckernförde 20.06.2016

Wir entschieden uns heute den ganzen Tag über in Eckernförde zu bleiben. Der Himmel über Eckernförde zeigte sich am Vormittag von seiner schönen Seite. Der gebuchte Strandkorb war froh, als er uns sah. Da wurde doch auch gleich ein Selfie ( beklopptes Wort) gemacht. Ist doch gut gelungen? Christina blieb fast den ganzen Tag im Strandkorb. Andreas lief gemütlich seine Runde, um auch nach den Travelmäusen ausschau zu halten. Sie wollten laut Bericht, heute nach Eckernförde anreisen. Vorbei ging es an der Hafenspitze bis zu Holzbrücke und weiter durch die Kieler Einkaufsstraße. Von den Mäusen war keine Spur zu sehen. Die Jagd geht jedoch weiter und der Tag ist noch lange nicht vorbei. Nachtrag: Am Abend machte ich mich dann auf auf den Weg zum Wohnmobilstellplatz am Noor in Eckernförde, um bei den Travelmäusen vorbeizuschauen. Gegen 17.00 Uhr war der Blogeintrag vom 20.06 schon online und daher war mir klar, beide befinden sich auf dem Stellplatz. Die Spannung war schon groß, als ich vor dem Wohnmobil stand und anklopfte. Etwa 2 Stunden lang gab es dann einen kleinen Plausch. Und dann bekam ich noch eine große Portion Himbeeren und zwei Bananen. Vielen Dank an Anni und Dagmar. War schön, beide einmal direkt kennengelernt zu haben.

Tierpark Gettorf mit Haus auf dem Kopf, Damp 21.06.2016

Im Tierpark Gettorf und das ''Verrückte Haus''. Gettorf liegt auf etwa halber Strecke zwischen Kiel und Eckernförde. Mit der Bahn ist Gettorf von Eckernförde in ein paar Minuten zu erreichen. Fußabdrücke auf dem Boden zeigen vom Bahnhof schon den richtigen Weg zum Tierpark Gettorf.

Das Verrückte Haus im Tierpark Gettorf. Wenn man im ''Verrückten Haus'' zu Gast sein möchte, zahlt man am Eingang des Tierparks 4.- Euro und bekommt eine Münze um das Drehkreuz passieren zu können.

Uns ist schon richtig schwindelig, den alles dreht sich in unseren Köpfen.

Schöne Aussichten im Haus. Mann kann die Bilder drehen wie man will, im ''Verrückten Haus'' steht alles auf dem Kopf.

Am Mittag fuhren wir von Gettorf mit Bahn und Bus direkt in das Ostseebad Damp. Damp liegt etwa 16 Kilometer nordöstlich von Eckernförde an der Ostseeküste. Das Wetter wurde besser und die Sonne strahlte für uns. Gegen 13.00 Uhr war der Hunger schon gewaltig und wir gingen es in das Restaurant Spitzbergen Isfjord in Damp. Christina bestellte Matjes mit Speckbohnen und für Andreas gab es einen Damper Fischteller. Nach dem Mittagessen ging es an der Promenade entlang. Der Badeort war für uns überhaupt nicht überlaufen und man hatte jede Menge Bewegungsfreiheit.

Schifffahrt mit der Feodora nach Sønderborg in Dänemark 22.06.2016

In Berlin fand ich eine gute Möglichkeit, von Eckernförde nach Sønderborg in Dänemark zu kommen. Mit der Bahn von Eckernförde nach Flensburg würde in 46 Minuten durchaus zügig gehen. Allerdings ist die Verbindung von Flensburg nach Sønderborg nicht ganz so genial. Fahrzeit über 2 Stunden. Von Flensburg mit dem IC bis Tinglev st. In Tinglev st hätte man 90 Minuten Aufenthalt, bevor es mit der dänischen Bahn LYN weiter nach Sønderborg geht. Somit wären wir 4:08 Stunden unterwegs für eine Strecke. Wir wollten ja schon immer die Jahre davor mit dem Schiff von Eckernförde nach Sønderborg. Wegen europäischen Richtlinien, die von den Schiffen erfüllt werden müssen, gab es irgendwann auch keine Schiffsverbindung von Eckernförde nach Sønderborg mehr. Nun gibt es nach 6 Jahren wieder eine Schiffsverbindung mit der Feodora von Langballigau nach Dänemark.

Von Eckernförde mit der Bahn nach Langballigau geht nur über Flensburg, was auch über 2 Stunden Fahrzeit kostet. Wir fahren deshalb von Eckernförde mit der Bahn in Richtung Flensburg bis Husby und sind dann mit dem Taxi (etwa 13 km) zum Hafen nach Langballigau gefahren. In Langballigau am Fährhafen kauften wir unsere Tickets. Hin - und Rückfahrt 19,00 Euro pro Person. Die Beförderung ist nur mit einem gültigen Ausweis möglich. Fahrzeit von Langballigau nach Sønderborg etwa 55 Minuten. Abfahrt in Langballigau war um 11.00 Uhr. Im Salon gibt es Getränke und Snacks. Man hat nun Zeit für einen 3 - stündigen Landgang. Somit hatten wir genügend Zeit, um die Stadt etwas zu erkunden. Um 15.00 Uhr ging es dann mit der Feodora zurück nach Langballigau. Wir werden sicherlich auch im Jahre 2017 eine andere Tour mit der Feodora machen. Von dort mit dem Taxi nach Husby und weiter mit der Bahn nach Eckernörde. Gegen 18.00 Uhr kamen wir wieder in Eckernförde an, und gingen dann noch zum Abendessen in das Restaurant A Tavola.