· 

Wo laufen sie denn?

Der 43. Berlin-Marathon am heutigen Sonntag. Ätzend fand ich das Hubschrauberkreisen um unseren Bezirk. Bin dann auch etwas unterwegs gewesen.

Auch die Strecke ,,Alt-Moabit'' war gesperrt.

Ich fuhr zwei Stationen mit der U-Bahn zum Kurfürstendamm. Hier sind neue Häuser um die Gedächtniskirche entstanden.

Die evangelische Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Die Gedächtniskirche ist eine Sehenswürdigkeit in Berlin. Sie steht auf dem Breitscheidplatz zwischen Kurfürstendamm, Tauentzien- und Budapester Straße.

Puderdose

Puderdose und Lippenstift. In den 60er Jahren fügte der Architekt Egon Eiermann zwei moderne Stahlskelettbauten an. Schnell war der Berliner Volksmund kreativ und nannte die beiden Gebäudeteile,,Puderdos'' und „Lippenstift''.

Weltkugelbrunnen - auch  Wasserklops genannt- auf dem Breitscheidplatz. Hier nahm ich den 90er Jahren einmal ein Vollbad. (:-)

Europa Center am Breitscheidplatz.

Die Uhr der fließenden Zeit. Konstrukteur: Herr Prof. Dr. Dr. Bernard Gitton.

Die Minuten werden auf der rechten Säule durch die Zahlen 10 bis 60 angezeigt. Jede der 30 abgeflachten Kugeln füllt sich in 2 Minuten, was insgesamt einer vollen Stunde entspricht. Die Stunden sind auf der linken Säule mit den Zahlen 1 - 12 abzulesen. Das Pendel wird durch den Wasserabfluss in der obersten Schale angetrieben. Unterhalb ermöglichen Saugheber, deren Volumen in geometrischem Verhältnis zunimmt, eine exakte Zählung der Hin-und Herbewegungen der Unruhe. (das Pendel) Wenn sich der untere Saugheber leert, fließt der Inhalt des kleinen kugelförmigen Behälters durch den entstehenden Unterdruck in die Minutensäule. Durch das Absaugen der Minutensäule am Ende jeder vollen Stunde wird nach dem gleichen Prinzip das Vorrücken um 1 Stunde (Füllen einer Kugel) bewirkt. Um 01.00 Uhr und 13.00 Uhr leert sich das komplette System bis auf die Stundenanzeige von 01.00 Uhr / 13.00 Uhr und der Zyklus beginnt von vorne. War doch etwas kompliziert!