09.12.2017
Heute Morgen am Berliner Hauptbahnhof. Andreas möchte sich schon jetzt an dieser Stelle bei allen Fahrgästen entschuldigen, wenn es zu Verspätungen und Zugausfällen auf der neuen Schnellstrecke von Berlin nach München kommen wird. Wir sind stets bemüht, alle Fahrpläne und Zeiten einzuhalten, wenn das kleine Wunderwerk der Technik nicht gerade seinen Dienst versagt. Es müssen natürlich auch Schäden durch höhere Gewalt eingeschlossen werden. Dies gilt auf alle Zugverbindungen bundesweit! Oha, hoffentlich kommen wir heute pünktlich in Eckernförde an.
Es gab in der Tat keine Probleme bei der Bahn. Wir sind zur geplanten Zeit am Zielort angekommen. Nach unserer Ankunft in der Unterkunft ging es auch gleich wieder los, da wir nur zwei Tage hier zu Gast sind. Im Eiskaffee ''La Gondola'' gab es dieses Baisereis mit Eierlikör für Andreas. Christina wählte etwas anderes. Gesättigt schlenderten wir etwas durch die Kieler Straße und weiter bis zum Hafen und dem Strand. Wir haben uns dann noch mit jemand aus Christinas Zeiten getroffen. Morgen werden wir dann auch einen Abstecher auf dem Weihnachtsmarkt machen.
Auch im Dezember ist es am Strand schön.
In der Bonbonkocherei stehen leckere Weihnachtsmänner schmiere.
Am Hafen.
An der Holzbrücke am Hafen in Eckernförde mit Blick auf die Siegfried-Werft.
Am Vorabend sind wir bei Alfredo am Eckernförder Hafen essen gewesen. Danke Alfredo, für die so wunderbare Pizza!
10.12.2017
In der Nacht hat es geschneit.
Im Frühstücksraum unserer Unterkunft. Leider haben wir gestern erfahren, dass die Unterkunft aus familiären Gründen nicht weitergeführt wird. Das finden wir sehr schade, da wir seit fast 10 Jahren immer gerne hier zu Gast waren. Christina & Andreas wünschen der Familie Petersen alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft. Wir waren hier immer sehr gerne zu Gast. Vielleicht aber geht es hier doch irgendwann weiter.
Nach dem Frühstück ging es in das Meerwasserwellenbad.
Zu Mittag ging es in das Fischrestaurant ''Dat Fischhuus'' am Hafen. Leider schmeckte das Menü nicht, auch wenn es auf dem Foto einen leckeren Eindruck macht. Ein großer Teil der Bratkartoffeln mit Speck schmeckte wie ranzig. Vermutlich das Fett, indem Bratkartoffeln und Speck gebraten wurden. Andreas hatte stundenlang Magenknurren. Als wir beim letzten Male hier zu Gast waren, war das gleiche Menü tadellos. Das Essen war nicht gut! Nach dem Essen gingen wir in unsere Unterkunft.
Am späten Nachmittag besuchten wir den Weihnachtsmarkt in Eckernförde. Der Markt ist zu dieser Zeit gut besucht.
St. Nicolai Hallenkirche.
Weihnachtsbaum am Marktplatz.
Andreas hat heute Geburtstag. Andreas mag keine Geburtstage, da Geburtstage zwangsläufig älter machen. Danke an Christina und den Eltern von Christina für die Geschenke. (:-) Morgen geht es wieder nach Berlin. Über den Jahreswechsel werden wir dann auch wieder für einige Tage in Eckernförde zu Gast sein. Ganz in Ruhe und mit viel Gemütlichkeit.