Brunnen in Eisenhüttenstadt am Zentralen Platz.
Nahansicht.
Als ich heute beim Kaffeetrinken meine rbb App öffnete, bekam ich folgende Meldung: für Freitag, den 20.04.2018, Bombenentschärfung am Berliner Hauptbahnhof. Na super, jetzt wird mir bewusst, warum ich seit Jahren Hummeln im Hintern habe, oder wie auf heißen Kohlen sitze. (:-) Ob unsere geplante Zugverbindung am Freitag um 08.02 Uhr vom Berliner Hauptbahnhof nach Hamburg stattfindet? Keine Ahnung! Am Morgen gab es vonseiten der Polizei und der Deutschen Bahn noch keine weiteren genauen Informationen. Wir fuhren heute erst einmal wie geplant nach Eisenhüttenstadt. Nach unserer Ankunft am Hauptbahnhof am Nachmittag gegen 15.00 Uhr informierte ich mich erneut bei der Deutschen Bahn und der Bundespolizei am Berliner Hauptbahnhof über genauere Maßnahmen für den Freitagmorgen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren immer noch keine weiteren genauen Planungen bekannt. Als ich zu Hause ankam, war über dem Klingeltableau die Information zu lesen, dass auch unser Wohnhaus von der Räumung am 20.04.2018 betroffen sei. Ab 09.00 Uhr ist es notwendig, im Umkreis von 800 Metern alle Wohnhäuser und Straßen zu sperren.
- Folgen Sie den Anweisungen der Polizei und Ordnungsdienste
- Lassen Sie Ihre Haustiere in der Wohnung!
- Umfahren Sie den Bereich weiträumig.
- Wenn mögich, verschieben Sie Ihre Arbeitszeit
- Wenn möglich, Besuchen Sie Freunde und Bekannte usw.
Dieser Zustand ist mir dann doch zu blöd und wir haben nun beschlossen, morgen am Donnerstag, den 19.04.2018 schon nach Eckernförde zu fahren. Zwei Zimmer sind in unserer Unterkunft auch morgen frei, somit ergibt sich für uns kein Problem. Drei Tage am Meer können ja ebenfalls eine große Bombenstimmung hervorrufen. Somit sind wir dort fast schon zu Hause. Kleiner Fußmarsch zurück zum Hauptbahnhof um zwei Plätze für die Zugverbindung nach Hamburg zu reservieren. Zurück zur Wohnung gab es noch einen kurzen Plausch mit einem Kontaktbereichsbeamten.
Friedrich-Wolf-Theater.
Eisenhüttenstadt ist für uns keine schöne Stadt. Andere Städte im Land Brandenburg sind sehenswerter.
Schwein gehabt.
Brunnen im Stadtzentrum, Lindenallee.
Brunnen Eisenhüttenstadt.
Heute war ein super Barfußtag mit einigen verwunderten Blicken von Mitmenschen. Mal sehen, was mich auf Barfußtouren in diesem Jahr so alles erwartet von manchen Leuten die Augen und Ohren ständig bei anderen Menschen haben müssen.(;-)
Das beste vom Tage hier und heute war unser Besuch in der Bäckerei Dreißig in der Lindenallee. Ein kleines Bauernfrühstück für den großen Hunger.
Skulptur die Vögel.
Macht auch nicht den besten Eindruck.
Hurra, wir fahren nach Berlin zurück.