· 

Eckernförde, Kiel - Friedrichsort - Schielksee - Strande,

Eckernförde an der Ostsee 19.04.2018

Wir haben uns heute schon selber evakuiert, indem wir am Morgen an die Ostsee nach Eckernförde gefahren sind. Leider hatte ich meine Hauptkamera vergessen, unter diesem Zustand leiden auch unsere Bilder etwas. Bei einer Evakuierung muss eben alles schnell gehen.(;-) Wir fuhren in Berlin um 08.02 Uhr los und kamen wie geplant gegen 13.10 Uhr in Eckernförde an. Schnell in die Unterkunft und dann ging es auch gleich wieder los. Wir haben uns mit jemandem aus Christinas Vergangenheit getroffen zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Danach fuhren wir mit dem Stadtbus in die Innenstadt. Wir liefen etwas am Strand entlang sowie durch die Kieler Straße. Vermutlich werden wir die nächsten zwei Tage gemütlich am Strand verbringen, da wir zu Pfingsten auch wieder hier sind und dann einige Touren geplant haben.


Eckernförde an der Ostsee 20.04.2018

Für heute hatten wir ein Gammeltag am Strand von Eckernförde eingeplant und so ist es auch gekommen. Wir leihen uns bei der Touristinformation einen Strandkorb für 7,50 Euro pro Tag. Am Vormittag waren noch nicht so viele Leute hier. Außerdem ist noch keine Saison. Das Wetter war perfekt. Ein ganzer Tag im Strandkorb ist dann doch etwas langweilig. Für Morgen haben wir eine kleine Tour geplant.


Kiel - Friedrichsort - Schielksee - Strande 21.04.2018

Kieler Hauptbahnhof

Für den heutigen sonnigen Samstag war eine kleine Tagestour nach Schielksee angesagt. Wir fuhren mit der Bahn von Eckernförde bis Kiel. Dort angekommen ging es in nur wenige Fußminuten zur Schiffsbrücke. Wir sind etwas zu früh da, deshalb noch einen kleinen Moment geduld.

Um 10.10 Uhr fuhren wir von der Kieler Bahnhofsbrücke mit der Fördefährlinie über die Anlegestellen Seegarten Reventlou, Bellevue, Mönkeberg, Möltenort bis Friedrichsort. Leider werden nur in den Sommermonaten Falckenstein, Schilksee und Strande angelaufen. Deshalb ging es für uns von Friedrichsort auf anderen Wegen zum Zielort. Dauer der Fahrt von Kiel nach Friedrichsort etwa 45 Minuten. Selbstverständlich könnte man auch mit dem Stadtbus vom Kieler Hauptbahnhof bis Strande fahren.

Altes Turmhaus in der Fußgängerzone von Friedrichsort.

Von Friedrichsort laufen wir weiter bis Schielksee immer der Hauptstraße entlang. Fußweg etwa 3,1 km. Schielksee war für uns nicht so der Hit und deshalb fuhren wir mit dem Bus bis Strande

 

Yachthafen Strande. Strande ist eine Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein.

Strand in Strande. Der Strand ist hier leider etwas grobkörnig.

Strand in Strande. Der Strand ist hier leider etwas grobkörnig.

Kasspatzl mit gemischtem Salat

Mittagessen gab es im Restaurant "Das Kaiser". Das Lokal bietet österreichische Spezialitäten direkt am Ostseestrand in Strande mit Blick auf das Meer. Da wir Freunde der österreichischen Küche sind, wählten wir dieses Menü. Die Bedienung ist sehr freundlich und unser essen war super Lecker!!! An der See muss ja man zwangsläufig nicht immer Fisch essen. Wer also kein Bock auf Teile des Skeletts von Knochenfischen hat, ist hier mit herzhaften Spezialitäten bestens bedient.(:-)

ch der Hauptmahlzeit einen kleinen Bummel zum Yachthafen. Zum Abschluss noch ein kleines Softeis. Dann fuhren wir mit dem Stadtbus zurück nach Kiel über Schielksee und bummelten einmal durch die Fußgängerzone von Kiel.

Hier denkt wenigstens jemand noch an seine Mitmenschen.

Wir erleben das typische Samstagssyndrom. Es sind einfach zu viele Menschen in der Innenstadt von Kiel unterwegs, auch wenn es hier nicht so aussieht. Wir fuhren dann von Kiel nach Eckernförde zurück. Morgen sind wir dann wieder in Berlin.