· 

Citytour durch die Mitte Berlins bis zum Westhafen

Die Temperaturen für heute waren nicht so ganz optimal. Es war und ist zur Stunde noch viel zu warm. Dennoch haben wir auf unsere geplante Citytour nicht verzichtet. Unsere Citytour beginnt an der Anlegestelle Friedrichstraße. Von hier aus nimmt das Schiff Kurs auf das Stadtzentrum.

 Wir waren bereits gegen 12.00 Uhr an Bord und warteten auf die Abfahrt um 12.30 Uhr.

 

Sehenswertes der Citytour: Regierungsviertel, Hauptbahnhof, Haus der Kulturen der Welt, Schloss Bellevue, Schloss Charlottenburg.

Um 12.30 Uhr geht unsere Fahrt los. Vorbei an der Museumsinsel mit dem ehemaligen Kaiser-Friedrich Museum, dem heutigen Bodemuseum. Hier befindet sich die Stelle, an der die beiden Spree-Arme, die sich am historischen Hafen trennten, wieder zusammenfließen. Die Spree und der Kupfergraben. Zur linken Seite der Berliner Fernsehturm, indem sich ein drehendes Restaurant befindet.

Zenrum des Regierungsviertels ist das Reichstagsgebäude.

Bundeskanzleramt.

Der größte Turmbahnhof Europas, der Hauptbahnhof.

Haus der Kulturen der Welt.

Immer wieder geht es unter Brücken hindurch. Schon gewusst, dass Berlin mehr Brücken als Venedig hat? Es sind insgesamt etwa 1650.

Gebäude am Spreebogen.

Hinter dem grün, befindet sich unser Garten.

Zurück geht unsere Tour über den Westhafenkanal. Links befindet sich die Stadtautobahn. Nun freuen wir uns darauf, gleich wieder im Garten zu sein.