· 

Borkum

Tagestour nach Borkum inmitten der Nordsee. 

Mit der AG-EMS fahren wir heute vom Außenhafen in Emden nach Borkum. Unser vorbestelltes Taxi war pünktlich gegen 07.00 Uhr an der Ferienwohnung um uns abzuholen. Einige Minuten später kamen wir auch schon am Außenhafen an. Am Fährhafen musste man sich noch einige Minuten gedulden, denn der Einstieg an Bord erfolgte gegen 07.30 Uhr. Abfahrt 08.00 Uhr. Fahrdauer 2 Stunden. Die Fahrkarte kauften wir schon einige Tage vorher in Emden um auf Nummer sicher zu gehen. Erwachsenen Tageskarte Fähre inkl. Gästebeitrag kostet 26,80 €.

Auf dem Oberdeck der Fähre nach Borkum. Angenehme Temperaturen, leichter Seegang inclusive.

Gemütlicher Sitzplatz

Morgenstimmung auf der Nordsee

Mit dem Inselzug fuhren wir vom Fährhafen in die Ortsmitte von Borkum. Dort angekommen, haben wir einen Aufenthalt bis 16.30 Uhr. Dann geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück.

Neuer Leuchtturm Borkum. Leider wegen Corona-Wahn geschlossen.

Standhaftigkeit ist angesagt

Strand Borkum

Im Zentrum von Borkum. 

Auch wenn man es auf den Bildern nicht sieht, ist das Zentrum von Touristenmassen überlaufen, was in dieser Saison noch harmlos ist. Auf der Insel sieht man besonders viele Fahrradfahrer. Entspannung ist im Zentrum nun wirklich nicht angesagt.

Heimatmuseum Borkum. Ein Museum für Lokalgeschichte.

Alter Leuchtturm Borkum in Ortsmitte

Christina und Andreas (links) als Kind

Mittagessen gab es im Restaurant " Friesenstube". Lecker!

Bahnhof in Borkum. 

Wir warten auf die Borkumer Inselbahn, die uns zurück zum Fährhafen bringt. Der Fahrpreis mit der Inselbahn vom Fährhafen in die Ortsmitte und umgekehrt ist in dem Fährticket enthalten. Für mehrere Tage möchte ich dennoch nicht auf einer Insel verbringen, da mir die Tage schnell zu monoton werden. Heute hier, morgen dort. Bin kaum da, muss ich fort!  Meine Devise.