· 

Nebelhorn

Etwas Östlich von Oberstdorf  ragt das Nebelhorn auf, desen Gipfel man am schnellsten mit der Seilbahn erreicht. Für mich geht die Fahrt mit der Nebelhornbahn über die Mittelstation Seealpe und die Bergstation Höfatsblick bis hinauf zur 2016 neu erbauten Gipfelstation. Der Nebelhorngipfel ist mit seinen 2.224 Metern der höchste Punkt, den man mit einer Gondel im Allgäu erreichen kann. Am Gipfel angekommen bietet sich ein fantastischer Panoramaausblick in die Allgäuer Alpen, die zum Teil noch schneebedeckt sind. Im Winter herrscht am Nebelhorn reger Skibetrieb. Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein, trifft man jede Menge Wandertouristen im attraktiven Bergwandergebiet. Der Abstieg vom Nebelhorn führt vorbei am Geißalpsee zur Geißalpe und zurück nach Oberstdorf. Die erste Bergfahrt in der Sommersaison startet um 08.30 Uhr. Die Fahrtzeit beträgt etwa 6 Minuten. Gegen 09.15 Uhr war ich bereits in luftiger Höhe. Oben angekommen, gibt es verschiedene empfehlenswerte Wanderungen für jedes Level mit genauen Beschreibungen für Anfänger sowie sportliche und nicht sportliche. Ich wählte für mich folgende Wanderungen, da ich genügend Zeit eingeplant hatte.

1, 4 und 2 mit etwas Schnee unter den Füßen. Dennoch gab es meinerseits keine großen Hindernisse und ich konnte mich trittsicher fortbewegen, zudem meine Wanderstöcke streckenweise nützlich waren.

1. "Panoramaweg" an der Station Höfatsblick.

Über sehr flache angelegten und gut ausgebauten Weg erreicht man nach kurzer Wegstrecke einen schönen Aussichtspunkt.

4. "Höfatsweg"

Von der Station Höfatsblick - Zeigersattel- Station Höfatsblick. Diese Wanderung ist auch für ungeübte sehr leicht, mit einer herrlichen Aussicht zum Seealpsee. Dauer ca. 1 Stunde.

2. "Rundwanderweg Pfannenhölzle"

Station Höfatsblick - Pfannenhölzle - Koblat - Station Höfatsblick. Dauer etwa 2 Stunden.

Mittagessen gab es im Restaurant Edmund Probst Haus. Info

Es befindet sich direkt  neben der Nebelhornbahn mit einem schönen Ausblick von der Terrasse. 

Anschließend ruhte ich noch ein paar Minuten auf einer der kostenlosen Sonnenliegen. Für Morgen ist dann voraussichtlich ein Besuch auf den Fellhorn geplant. Der Vormittag soll mit einem Sonne-Wolken-Mix beginnen um am Nachmittag soll es dann Gewitter geben. Mal sehen...