Ausflugsziele nähe Eckernförde

Eckernförde, Plön mit Schifffahrt, von Kappeln nach Schleimünde

Eckernförde 18.05.2018

Die nächsten 4 Nächte werden wir in Eckernförde verbringen. Gegen 13.10 Uhr kamen wir an der Ostsee an und wie immer ging es dann auch gleich wieder los. Seit Jahren meist der gleiche Ablauf. Pfingsten werden wir unterwegs sein, somit nutzen wir Eckernförde als Unterkunftsort. Was Morgen auf dem Programm steht ist noch ungewiß. Um 18.30 Uhr wurde Christina noch zum Abendessen bei Alfredo abgeholt. Eigentlich wollte auch ich mit, bin aber müde, da ich auch schon seit 05.15 Uhr wach bin und zu spät essen ist nicht so mein Ding. Christina kann ja durchaus auch einmal etwas alleine machen. An diesem Pfingstwochenende gibt es hier wieder die Sprottentage. Ein Fest rund um die Themen Fischer und Fischerei am Eckernförder Hafen.

Gemütliche Schleifahrt von Kappeln nach Schleimünde 19.05.2018

MS Stadt-Kappeln

Eine Schleifahrt von Kappeln nach Schleimünde über Maasholm stand auf unserem heutigen Programm. Eigentlich wollten wir wettermäßig keine Tagestour machen, nach kurzer Überlegung fuhren wir dennoch los und sind gegen 10.20 Uhr am Hafen in Kappeln angekommen und begrüßten Kapitän Juliane Sebode und kauften unsere Tickets. € 14,00 pro Person für die hin - und Rückfahrt. Route: Kappeln - Maasholm - Schleimünde - Maasholm - Kappeln. Dauer: 130 Minuten. Am Vormittag zeigte sich der Himmel übermäßig wolkig. Im Laufe des Tages schaute immer mehr die Sonne hervor. Im Jahre 2014 waren wir auch schon einmal zu Gast auf der MS Stadt Kappeln. Damals ging die Tour von Kappeln nach Schleswig und zurück.

Gegen 10.40 Uhr waren wir bereits auf der MS Stadt-Kappeln. Abfahrt 11.00 Uhr. Zurück in Kappeln gegen 13.10 Uhr.

Ein Blick von Bord auf den Nordhafen.

Die Schleibrücke in Kappeln. Diese wird gerade geöffnet.

Schlei, Boote und Rapsfelder.

Yachthafen Maasholm.

Anlegestelle Schleimünde. Landgang etwa 30 Minuten.

Leuchtturm Schleimünde.

Schleimünde ist Standort eines Leuchtturms und eines kleinen Nothafens für Sportboote. Sie gehört zum Kreis Schleswig-Flensburg.

Auf der Lotseninsel.

Marktplatz von Kappeln mit der St. Nikolai-Kirche.

In Kappeln sind wir dann vom Hafen in der direkt anschließenden Fußgängerzone noch eine Runde durch das Stadtzentrum gelaufen.

Bierakademie Kappeln.

Plön mit Großer Plöner Seerundfahrt 20.05.2018

Heute ging unsere Tagestour von Eckernförde nach Plön. Da wir schon zeitig unterwegs waren, kamen wir bereits um 10.15 Uhr in Plön der Holsteinischen Schweiz an. Bis 12.10 Uhr hatten wir noch genug Zeit, um etwas durch die Kleinstadt zu spazieren. Der Sonntagvormittag startet hier noch sehr ruhig. Gegen 12.00 Uhr gingen wir an Bord der Plöner Motorschifffahrt um den Großen Plöner See zu, entdecken. Dauer der Fahrt etwa 2 Stunden. Länge ca. 24 km.

Rathaus am alten Markt.

Gänselieselbrunnen. Der aus Muschelkalk gefertigte Brunnen mit seiner Figurengruppe ist ein Geschenk der auswärts vermögend gewordenen Brüder Müller an ihre Heimatstadt.

Brasserie Kneipe & Brunnen an Schloßberg in Plön.

Nachmittags gab es dann noch eine Tasse Kaffee im Zentrum von Plön.

Gammeltag am Strand von Eckernförde 21.05.2018

Den letzten Tag unserer Zeit in Eckernförde über Pfingsten verbrachten wir am Strand. Am Morgen wurde ein Strandkorb gemietet. Keine Lust um auf Touren zu gehen. Morgen geht es dann wieder nach Berlin zurück

Alles neu macht Eckernförde.

Im ATavola in der Kieler Straße gab es dann zu Mittag wieder einen leichten Salat für uns.