Reisen 2024 · 18. September 2024
Der Altmühlsee im Fränkischen Seenland ist für einen perfekten Urlaub gut geeignet. Sandstrände und Liegewiesen säumen die Ufer des Altmühlsees. Auf einem Rundweg mit Lehrpfad können Besucher einen Teil des Gebietes erkunden. Zwei geteilte Wege rund um den See bieten Freizeitspaß pur. Für Radler gibt es einen geteerten Weg. Für Wanderer und Spaziergänger gibt es eine naturbelassene Route am Ufer des Sees. Den schönsten Blick auf den See genießt man garantiert an Bord der MS...

Reisen 2024 · 17. September 2024
Heute besuchen wir die Kleinstadt Pappenheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, in einer romantischen Schleife der Altmühl. Die historische Altstadt ist in weiten Teilen erhalten geblieben. Die Altstadt bietet die imposante Burg Pappenheim, ein Kloster, Kirchen und einige historische Gebäude. Die Umgebung bietet jede Menge Natur. Insbesondere kommen Radfahrer und Wanderer auf ihre Kosten. Am Bahnhof in Pappenheim angekommen, ging es direkt zu Fuß zur Burg Pappenheim. Nach etwa 15 Minuten...

Reisen 2024 · 16. September 2024
Gegen 09.15 Uhr sind wir am heutigen verregneten Vormittag in Nürnberg angekommen und laufen Richtung Hauptmarkt. In der Tourist-Information kauften wir vorab zwei Eintrittskarten für die öffentliche Führung durch die mittelalterlichen Lochgefängnisse um 13.00 Uhr. Bis dahin entdecken wir die historische Stadt Nürnberg an Bord eines Touristenzugs. Wir starten am Hauptmarkt um 10.15 Uhr und genießen die Fahrt durch das Stadtzentrum. Mit Fotos habe ich mich während der Fahrt etwas...

Reisen 2024 · 15. September 2024
Zu Bayerns schönsten Geotopen zählt das Naturschutzgebiet Schwarzachschlucht an der südlichen Grenze des Lorenzer Reichswaldes, das man auch Schwarzachklamm im Nürnberger Land nennt. Die Schwarzachklamm ist ein 2,2 Kilometer langer Abschnitt im Flusstal und befindet sich südlich von Schwarzenbruck. Der Aufbau des Gesteins mit schräg geschichteten Sandsteinen und Tonzwischenlagen kann hier ebenso gut studiert werden wie vielfältige Erosions- und Verwitterungsformen. Das Wandern in der...

Reisen 2024 · 14. September 2024
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Wir halten uns heute an eines der besten Sprüche von Kar Valentin und fahren an den Großen Brombachsee, eines der Hauptattraktionen der Region Frankens. Der Große Brombachsee bietet genügend Freizeitmöglichkeiten zu Lande und auf dem Wasser. Rad- und Wanderwege führen entlang des Sees. Bootfahren, Segeln und Surfen sind auf dem Brombachsee möglich. Unser geplanter Tagesablauf wurde am Morgen mit etwas...

Reisen 2024 · 13. September 2024
Auf der Zugspitze gab es bei minus sieben Grad den ersten Schnee und wir fahren bei nur knapp 9 Grad am Vormittag mit der Bahn von Pleinfeld nach Ansbach. Für uns keinen Grund einen Ausflug abzusagen. Regenfrei ging es durch die Altstadt von Ansbach. Die Residenzstadt Ansbach liegt am Südrand des Naturparks Frankenhöhe, im Tal der Rezat und ist von Hügeln und Wälder umgeben. Ansbach ist viertgrößte Stadt in Mittelfranken und zugleich Regierungshauptstadt. Besonders Sehenswert ist die...

Reisen 2024 · 12. September 2024
Servus aus dem idyllischen mittelfränkischen Erholungsort Pleinfeld am Großen Brombachsee im Fränkischen Seenland in Bayern, der uns seit heute beheimatet. Pleinfeld hat uns am heutigen Ankunftstag bei gutem Wetter empfangen. Pleinfeld zählt zu einem der Zentren im Fränkischen Seenland. In der Umgebung gibt es viele Wandermöglichkeiten sowie genügend Ausflugsziele. Mit der Bahn ist Nürnberg in 33 Minuten zu erreichen. Unsere gebuchte "Ferienwohnung" befindet sich in Pleinfeld. Am...

Tagebuch 2024 · 07. September 2024
Der morgige Sonntag macht seinem Namen aller Ehre. Zum vorerst letzten Mal steigen die Temperaturen auf Werte bis zu 30 Grad. Nächste Woche kommt der Temperatursturz. Das Wetter in der nächsten Woche sieht so gar nicht rosig aus. Der Tiefpunkt der Woche kündigt sich am Donnerstag mit Regen und Tageswerte um 14 Grad an. Anschließend pendeln sich die Werte im herbstlichen Bereich ein. Wir stellen uns in Bayern auf Regen und Sonne ein, man muss eben etwas flexibel sein. Von dort melden wir uns...

Tagebuch 2024 · 04. September 2024
In Berlin war es Anfang September mancherorts so heiß wie noch nie. Die Wetterstation in Tempelhof meldete 34,2 Grad, soviel wie seit 1919 nicht mehr. Auch am kommenden Wochenende soll es Temperaturen von bis zu 30 Grad geben. Für Mittelfranken liegen die Tagestemperaturen ab dem 12.09.2024 bei 20 Grad, wenn nicht noch jemand am Wetter dreht. Ideale Temperaturen um unterwegs zu sein.

Tagebuch 2024 · 01. September 2024
Die Spandauer Altstadt lädt zum Sommerausklang zu einem bunten Programm an diesem Wochenende ein und wir sind am heutigen Sonntag mittendrin. Auf dem Marktplatz in Spandau stehen kulinarische Spezialitäten von vier Kontinenten zur Auswahl. Rock- und Show Bands bieten den Besuchern auf zwei Bühnen Klassiker mit eigenen Interpretationen. Kindergerechte Attraktionen gibt es auf dem südlichen Teil des Reformationplatzes an der Nikolaikirche. Der Fokus des Altstadtfestes liegt auf der...