Reisen 2023

Reisen 2023 · 02. Januar 2024
Burg Ockenfels, ursprünglich Burg zur Leyen. Der Dienstag startet regenfrei und wir nutzen die Zeit für einen kleinen Vormittagsspaziergang zur Burg Ockenfels. Vom Burgplatz in Linz sind es zur Burg Ockenfels etwa 1,6 km. Oben angekommen, bietet sich ein herrlicher Blick über den Rhein. Morgen geht unsere Fahrt zurück nach Berlin. Ab dem 27.12.2024 sind wir wieder über den Jahreswechsel in Linz am Rhein zu Gast.

Reisen 2023 · 01. Januar 2024
Am heutigen Neujahrstag bleiben wir in Linz am Rhein. Die römische Glashütte in der Burg Linz und das Museum sowie die Folterkammer haben leider geschlossen. Dafür geht es für uns am Nachmittag gemütlich am Linzer Rheinufer entlang. Neben der Rheinfähre werden in den Sommermonaten auch Schifffahrten der Köln-Düsseldorfer, der Bonner Personenschifffahrt sowie der Personenschifffahrt Siebengebirge verschiedene Touren angeboten. Später ging es noch auf einen kleinen Sprung in die...

Reisen 2023 · 31. Dezember 2023
Um nicht den ganzen Silvestertag in der Ferienwohnung verbringen zu müssen, geht es am Vormittag auf einen kurzen Sprung auf den Weihnachtsmarkt in der Koblenzer Altstadt, der noch bis zum 07.01.2024 geöffnet hat. Wir waren fast die einzigen Gäste, die auf dem Weihnachtsmarkt am Zentralplatz unterwegs waren. Dafür haben wir eine gemütliche Sitzgelegenheit gefunden. Den restlichen Silvestertag werden wir dann ganz gemütlich und in aller Ruhe in der Ferienwohnung in Linz am Rhein...

Reisen 2023 · 30. Dezember 2023
Da unsere geplante Zugverbindung nach St. Goar entfallen ist, fuhren wir kurz entschlossen von Koblenz nach Niederlahnstein. Am Bahnhof Niederlahnstein angekommen, ging es dann ganz gemütlich über die Rudi-Geil-Brücke. Diese verbindet die beiden Stadtteile Nieder- und Oberlahnstein. Von dort laufen wir dann bis zur Burg Lahneck, die sich oberhalb des Zusammenflusses von Rhein und Lahn befindet. Die kleine Wanderung zur Burg Lahneck dauert etwa 20 Minute und ist über einen Treppenaufstieg...

Reisen 2023 · 29. Dezember 2023
In Koblenz Stadtmitte angekommen, hatte ich dummerweise die falschen Koordinaten in Google Maps eingegeben und wir landeten somit an einer anderen Busstation. Geplant war die Fahrt mit der Seilbahn von der Talstation zur Festung Ehrenbreitstein. Als schnellere Alternative ging es dann nach einem kurzen Fußweg zum Festungsaufzug, der in nur 3 Minuten direkt vor die Tore der historischen Festung fährt. Oben angekommen, bietet sich ein herrlicher Blick über Koblenz und den Zusammenfluss von...

Reisen 2023 · 28. Dezember 2023
Mit der Personen- und Autofähre geht es von Linz am Rhein auf die andere Rheinseite nach Kripp, einem Ortsteil der Stadt Remagen. Die Überfahrt dauert etwa 5 Minuten. Wie man sieht, sind auch hier die Pegelstände merklich gestiegen, sodass über die Feiertage der Fährbetrieb zwischen Kripp und Linz eingestellt werden musste. Mit der Fähre in Kripp angekommen, haben wir dann noch einen kleinen Fußweg von etwa 4 km vor uns. In Sinzig begeben wir uns auf einen kleinen Stadtrundgang und...

Reisen 2023 · 27. Dezember 2023
Diesen Jahreswechsel werden wir wieder einmal in Linz am Rhein verbringen. Nach Verspätung unserer Zugverbindung ab Spandau mit dem ICE 654 und einem zusätzlichen Polizeieinsatz kamen wir 45 Minuten später als geplant in Köln an. Somit verpassen wir unseren Anschlusszug in Richtung Koblenz und haben einen kleineren Aufenthalt. Neue Ankunft in Linz um 13.36 Uhr. Unsere "Ferienwohnung" von Familie Kräften befindet sich inmitten der historischen Altstadt zwischen bunte Fachwerkhäuser und...

Reisen 2023 · 11. Oktober 2023
Am 1. Juni jeden Jahres beginnt am Forggensee die Schifffahrtsassion auf dem flächenmäßig größten Stausee Deutschlands. Dreimal täglich lädt die ,,MS Füssen" zur großen und fünfmal täglich die ,,MS Allgäu" zur kleinen Rundfahrt ein. Vom Sonnendeck hat man einen herrlichen Blick auf die Voralpenlandschaft, den Blick auf die Königsschlösser Neuschwanstein sowie Hohenschwangau. Auch wir haben uns entschlossen, bei der heutigen optimalen Wetterlage eine Schifffahrt über den...

Reisen 2023 · 10. Oktober 2023
Am Bahnhof in Füssen angekommen, ging es mit dem Bus zur Busstation "Neuschwanstein Castles". Von dort aus wandern wir bis zur Marienbrücke und haben eine herrliche Aussicht auf das Schloss Neuschwanstein, Hohenschwangau sowie den Alp- und Forggensee. Auf einen Besuch im Schloss haben wir verzichtet. Zu viele Besucher um einen herum muss nicht sein! Von oben geht es dann mit der Pferdekutsche für 4.- Euro pro Person zurück. Anschließend marschieren wir bis zur Talstation Tegelbergbahn und...

Reisen 2023 · 09. Oktober 2023
Stadtgang in Landsberg am Lech. Der Name leitet sich vom lateinischen Licus und vom keltischen Lik ab und bedeutet der Schnellfließende oder der Steinreiche. Sehenswürdigkeiten: Lechwehr, Mutterturm, Bayertor, Alte Stadtmauer, Rathaus. Weitere Infos: Bay regio-Landsberg