Reisen 2024

Reisen 2024 · 18. September 2024
Der Altmühlsee im Fränkischen Seenland ist für einen perfekten Urlaub gut geeignet. Sandstrände und Liegewiesen säumen die Ufer des Altmühlsees. Auf einem Rundweg mit Lehrpfad können Besucher einen Teil des Gebietes erkunden. Zwei geteilte Wege rund um den See bieten Freizeitspaß pur. Für Radler gibt es einen geteerten Weg. Für Wanderer und Spaziergänger gibt es eine naturbelassene Route am Ufer des Sees. Den schönsten Blick auf den See genießt man garantiert an Bord der MS...

Reisen 2024 · 17. September 2024
Heute besuchen wir die Kleinstadt Pappenheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, in einer romantischen Schleife der Altmühl. Die historische Altstadt ist in weiten Teilen erhalten geblieben. Die Altstadt bietet die imposante Burg Pappenheim, ein Kloster, Kirchen und einige historische Gebäude. Die Umgebung bietet jede Menge Natur. Insbesondere kommen Radfahrer und Wanderer auf ihre Kosten. Am Bahnhof in Pappenheim angekommen, ging es direkt zu Fuß zur Burg Pappenheim. Nach etwa 15 Minuten...

Reisen 2024 · 16. September 2024
Gegen 09.15 Uhr sind wir am heutigen verregneten Vormittag in Nürnberg angekommen und laufen Richtung Hauptmarkt. In der Tourist-Information kauften wir vorab zwei Eintrittskarten für die öffentliche Führung durch die mittelalterlichen Lochgefängnisse um 13.00 Uhr. Bis dahin entdecken wir die historische Stadt Nürnberg an Bord eines Touristenzugs. Wir starten am Hauptmarkt um 10.15 Uhr und genießen die Fahrt durch das Stadtzentrum. Mit Fotos habe ich mich während der Fahrt etwas...

Reisen 2024 · 15. September 2024
Zu Bayerns schönsten Geotopen zählt das Naturschutzgebiet Schwarzachschlucht an der südlichen Grenze des Lorenzer Reichswaldes, das man auch Schwarzachklamm im Nürnberger Land nennt. Die Schwarzachklamm ist ein 2,2 Kilometer langer Abschnitt im Flusstal und befindet sich südlich von Schwarzenbruck. Der Aufbau des Gesteins mit schräg geschichteten Sandsteinen und Tonzwischenlagen kann hier ebenso gut studiert werden wie vielfältige Erosions- und Verwitterungsformen. Das Wandern in der...

Reisen 2024 · 14. September 2024
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Wir halten uns heute an eines der besten Sprüche von Kar Valentin und fahren an den Großen Brombachsee, eines der Hauptattraktionen der Region Frankens. Der Große Brombachsee bietet genügend Freizeitmöglichkeiten zu Lande und auf dem Wasser. Rad- und Wanderwege führen entlang des Sees. Bootfahren, Segeln und Surfen sind auf dem Brombachsee möglich. Unser geplanter Tagesablauf wurde am Morgen mit etwas...

Reisen 2024 · 13. September 2024
Auf der Zugspitze gab es bei minus sieben Grad den ersten Schnee und wir fahren bei nur knapp 9 Grad am Vormittag mit der Bahn von Pleinfeld nach Ansbach. Für uns keinen Grund einen Ausflug abzusagen. Regenfrei ging es durch die Altstadt von Ansbach. Die Residenzstadt Ansbach liegt am Südrand des Naturparks Frankenhöhe, im Tal der Rezat und ist von Hügeln und Wälder umgeben. Ansbach ist viertgrößte Stadt in Mittelfranken und zugleich Regierungshauptstadt. Besonders Sehenswert ist die...

Reisen 2024 · 12. September 2024
Servus aus dem idyllischen mittelfränkischen Erholungsort Pleinfeld am Großen Brombachsee im Fränkischen Seenland in Bayern, der uns seit heute beheimatet. Pleinfeld hat uns am heutigen Ankunftstag bei gutem Wetter empfangen. Pleinfeld zählt zu einem der Zentren im Fränkischen Seenland. In der Umgebung gibt es viele Wandermöglichkeiten sowie genügend Ausflugsziele. Mit der Bahn ist Nürnberg in 33 Minuten zu erreichen. Unsere gebuchte "Ferienwohnung" befindet sich in Pleinfeld. Am...

Reisen 2024 · 24. Juli 2024
Am Letzten Tag unserer Zeit in der Region, fahren wir nochmals ab Kiel mit der Förder-Fährlinie bis nach Laboe. Wir genießen die kleine Mini-Kreuzfahrt über die Ostsee und kommen in etwa 60 Minuten im Ostseebad Laboe an. Laboe hat einen wunderbaren weitläufigen Sandstrand mit flachen Übergang in das Wasser sowie eine lange Strandpromenade und liegt etwa 20 km nördlich von Kiel. Sehenswürdigkeiten in Laboe: Das Marine-Ehrenmal mit Gedenkstätte sowie das U-Boot 995 am Marine-Ehrenmal,...

Reisen 2024 · 23. Juli 2024
Christina hat sich ein Besuch im größten Landesmuseum Norddeutschlands für Volkskunde gewünscht. Mit Bahn und Bus ist das Freilichtmuseum Molfsee am Rande von Kiel sehr gut zu erreichen. Von Eckernförde bis Molfsee dauerte es mit Bahn und Bus etwa 1 Stunde. Auf dem Gelände findet man über 60 historische Gebäude aus ganz Schleswig-Holstein auf einer Fläche von 40 Hektar, die das Leben in der damaligen Zeit gut rekonstruiert. Einige Objekte sind mit historischem Mobiliar ausgestattet....

Reisen 2024 · 22. Juli 2024
Heute sollte es eigentlich in das Freilichtmuseum Molfsee gehen. Unterwegs an einer Bushaltestelle in Eckernförde bemerkte ich, dass sämtliche Museen am Montag geschlossen haben. Daraufhin wurde unser heutiger Tag von unterwegs umgeplant. Wir fuhren nach Kiel und besuchten den Botanischen Garten sowie den Flandernbunker in Kiel. Der Botanische Garten Kiel gehört zum Botanischen Institut der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel und blickt auf eine 350-jährige Geschichte zurück. An seinem...